- Nennen, benennen Sie, zählen Sie auf…: hier verlangt die Antwort einzelne Wörter oder Wortgruppen
- Erläutern, erklären, definieren, beschreiben, diskutieren Sie…: hier verlangt die Antwort ausführlich Stichpunkte oder Sätze
- Nutzen Sie bei ausführlichen Antworten (Stichpunkte oder Sätze) Wörter und keine Symbole, wie z.B. Pfeile (es sei denn die Aufgabe verlangt dies)
- Beispiel: schreiben Sie nicht: ↑ Geld à ↑ Glück, sondern: viel Geld macht meiner Meinung nach glücklich
- Bei den MC Fragen stehen bei jeder Aufgabe 5 Antwortalternativen zur Verfügung, von denen mindestens eine, maximal alle 5 richtig sind. Aufgaben, bei denen keine Antwortalternative richtig ist, gibt es nicht. Somit müssen Sie bei jeder Aufgabe entscheiden, ob 1, 2, 3, 4 oder alle 5 Antwortalternativen richtig sind. Die Aufgabenstellung ist bei jeder Aufgabe im Plural gestellt, auch wenn nur eine Antwortalternative richtig ist.
- Die Punkte der Aufgaben innerhalb der Klausur ergeben sich aus den Lernzieltaxonomien und dem jeweiligen Erwartungshorizont.
- Bei den Fällen haben wir eine Bearbeitungszeit angegeben, die auch einen Zeitpuffer enthält. Diese Bearbeitungszeit dient als Orientierung und ist ggf. hilfreich für Sie bei der Bearbeitung der Aufgaben.
Beispiel:
6 Punkte (2/6) = 6 Punkte (Anforderungsniveau→2 / 6←erreichbare Punkte)
2. Das Benutzen von Mobiltelefonen und/oder anderen Geräten, die eine Verbindung zum Internet herstellen können, ist während der Klausur untersagt.
3. Täuschungen, Täuschungsversuche, sowie das Nutzen von internetfähigen Geräten führen zum Ausschluss von der Klausur. Die Klausur wird dann im Rahmen des Staatsexamens als „ungenügend“ (6) bewertet.
4. Da Sie verschiedene Arbeitsaufträge und Fragen im Rahmen der Klausur zu bearbeiten haben, beachten Sie bitte folgende Hinweise bezüglich der Aufgabenstellungen:
- Nennen, benennen Sie, zählen Sie auf…: hier verlangt die Antwort einzelne Wörter oder Wortgruppen
- Erläutern, erklären, definieren, beschreiben, diskutieren Sie…: hier verlangt die Antwort ausführlich Stichpunkte oder Sätze
- Nutzen Sie bei ausführlichen Antworten (Stichpunkte oder Sätze) Wörter und keine Symbole, wie z.B. Pfeile (es sei denn die Aufgabe verlangt dies)
- Beispiel: schreiben Sie nicht: ↑ Geld à ↑ Glück, sondern: viel Geld macht meiner Meinung nach glücklich
- Bei den MC Fragen stehen bei jeder Aufgabe 5 Antwortalternativen zur Verfügung, von denen mindestens eine, maximal alle 5 richtig sind. Aufgaben, bei denen keine Antwortalternative richtig ist, gibt es nicht. Somit müssen Sie bei jeder Aufgabe entscheiden, ob 1, 2, 3, 4 oder alle 5 Antwortalternativen richtig sind. Die Aufgabenstellung ist bei jeder Aufgabe im Plural gestellt, auch wenn nur eine Antwortalternative richtig ist.
- Die Punkte der Aufgaben innerhalb der Klausur ergeben sich aus den Lernzieltaxonomien und dem jeweiligen Erwartungshorizont.
- Bei den Fällen haben wir eine Bearbeitungszeit angegeben, die auch einen Zeitpuffer enthält. Diese Bearbeitungszeit dient als Orientierung und ist ggf. hilfreich für Sie bei der Bearbeitung der Aufgaben.
Schriftlicher Teil der staatlichen Prüfung für Physiotherapie
(Paragraph 12 PhysTh-APrV)
Fächergruppe 4
Spezielle Krankheitslehre
Die Aufsichtsarbeit dauert 90 Minuten.
Fächergruppe 3
Prävention und Rehabilitation;
Methodische Anwendung der Physiotherapie in den medizinischen Fachgebieten
Die Aufsichtsarbeit dauert 180 Minuten.
Fächergruppe 2
Angewandte Physik und Biomechanik; Trainingslehre; Bewegungslehre
Die Aufsichtsarbeit dauert 90 Minuten.
Fächergruppe 1
Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde; Psychologie/Pädagogik/Soziologie
Die Aufsichtsarbeit dauert 45 Minuten.
Bewertungssystem der Staatsexamensklausuren
Die Bewertung der Staatsexamensklausuren liegt der Taxonomie der kognitiven Lernziele nach B. Bloom zugrunde.
Die Punkteangabe jeder Aufgabe im Korrektur- bzw. Lösungsentwurf ist identisch mit der Punkteangabe jeder Aufgabe im Klausurentwurf für die Lernenden. Im Korrektur- bzw. Lösungsentwurf der Klausuren befindet sich vor jeder angegebenen Punktzahl eine weitere Zahl, welche stellvertretend für die jeweilige Lernzieltaxonomiestufe, also für das Anforderungsniveau der Aufgabe, steht. Die Punkte der Aufgaben ergeben sich also zum einen aus dem inhaltlichen Erwartungshorizont, zum anderen aus dem Anforderungsniveau der Aufgabe.
6 | Bewerten |
5 | Synthetisieren |
4 | Analysieren |
3 | Anwenden |
2 | Verstehen |
1 | Wissen |
Theoretischer und praktischer Unterricht
Hier fahren wir corona-bedingt derzeit ein Hybrid-Model:
A. Unterricht in den Schulräumen (unter Hygiene-Bedingungen)
Hier können Sie direkt vor Ort in der Akademie Unterricht hospitieren.
B. Online-Unterricht
Auch hier können Sie hospitieren. Voraussetzung wäre hier die Installation der zoom-App, um am "zoom-Unterricht" teilzunehmen. Das Anlegen eines zoom-Accounts ist nicht notwendig.
Der Spektrum-Jingle (von Henning Wölk)