Foto: Kerstin Schrader

Dr. Kerstin Schrader

kerstin.schrader@spektrum-akademie.berlin

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

Henry Ford

Funktionen

  • Schulleitung SAfE Spektrum Akademie für Ergotherapie
  • Lehrkraft

Hochschulausbildung

  • Diplom-Medizinpädagogin (Humboldt Universiät - Berlin)
  • M.A. Bildung und Medien: eEducation

Berufliche Ausbildung

  • Staatlich anerkannte Ergotherapeutin
  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Staatlich anerkannte Physiotherapeutin

Fortbildungen

  • Handlungsorientierte Diagnostik und Therapie (HoDT)
  • Schmerzen verstehen (NOI)
  • Arbeitsplatzbegleiterin (Ergonomie am Arbeitsplatz)
  • Neuro-Linguistischen Kommunikationsberaterin
  • Neurotraining nach V.Schweizer
  • Neurophysiotherapie
  • Spiraldynamik-Therapeutin
  • FBL-Therapeutin
  • PNF-Therapeutin
  • Tai-Chi Lehrerin
  • Weitere zahlreiche Weiterbildungen,

wie z.B. Affolter, Neurokognitive Therapie, NAP-Spastizität, COPM, PRPP, Gehen verstehen

 

Veröffentlichungen

 Artikel

  • Schrader K., Jost S.: Kompetenzorientierte Ausbildung mit digitalen Medien. In: Therapie Lernen - Zeitschrift für Lehrende und Lernende. 11/2013.
  • Schrader K., Semper-Jost J.: Schmerz mal anders. In: PT-Zeitschrift für Physiotherapeuten. 10/2010.
  • Schrader K.; Nguyen-Dobinsky TN et al.: Mobile education in autopsy conferences of pathology: presentation of complex cases. Diagnostic pathology; 2006 VOL: 1; p. 42
  • Schrader K., Snajdar S. et al. (2004): Besondere didaktische Aspekte des mobilen Lernens in der Medizin. In: Rebensburg K.: Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens. Tagungsband. Alcatel SEL Stiftung für Kommunikationsforschung.

Vorträge/Workshops

  • Semper-Jost J. & Schrader K. Psychische Entlastung - Praktische Umsetzung der kollegialen Beratung. BGW- Kongress 2019
  • Schrader K.& Semper-Jost J. Ergonomisch Arbeiten in der Kita, BGW-Kongress 2018
  • Thiers A., Meffofok L., Orlowski K., Schrader K., Titze, B., l'Orteye A., Schrader Th.: Untersuchung des Einflusses von stabilen und instabilen Unterlagen auf die muskuläre Stabilisation der unteren Extremität mittels drahtloser Sensornetze. 9/2012.GMDS. Düsseldorf.  
  • Schrader K., Jost St.: Kompetenzorientierte Ausbildung mittels E-Lernjournale und E-Portfolio. 2/ 2014 Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bochum.
  • Schrader K., Semper-Jost J., Schrader T.: Wie stressig ist Unterricht wirklich? Biosignale- zur Erfassung von Körperreaktionen. 9/2014. Kongress Lernwelten, Berlin.   
  • Schrader K., Semper-Jost J.: "Ergonomie mal anders" -  Arbeitsplatzbegleitung - und -beratung durch Auszubildende der Ergotherapie und Physiotherapie. 3/2017. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen. Bielefeld.    
  • Schrader K., Lamberty K., Semper-Jost J.: Ich sehe etwas, was ich vorher nicht gesehen habe" - Videoanalyse im Unterricht. 3/2017. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen. Bielefeld.
  • Semper-Jost J., Semper V., Schrader K.: Spielend den Praxisalltag erproben. 3/2017. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen. Bielefeld.
  • Schrader K., Semper-Jost J., Semper V., Pohl B., Urtel S.: Patients in class? No Illusion with an interdisciplinary teaching and research practice. 11/2012. European Congress on Physiotherapy Education, Wien.
  • Schrader K., Snajdar S. et al.: Besondere didaktische Aspekte des mobilen Lernens in der Medizin. 3/2004. GML - Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens. Berlin.

Poster

  • " Semper V., Semper-Jost J., Schrader K.: Hilf mir es selbst zu tun! Ergotherapeutische Unterstützung für Eltern deren Kinder an Cystischer Fibrose (CF) erkrankt sind. 5/2014, Ergotherapie - Kongress Erfurt
  • Semper V., Semper-Jost J., Schrader K.: Sinnhafte Betätigung bis zum letzten Atemzug. 5/2014 Ergotherapie - Kongress Erfurt
  • Semper-Jost J., Schrader K., Pietras St., Semper V.: Together into the future with visions - interdisciplinary practical concepts for occupational and physiotherapy studies. 11/2016. European Congress of physiotherapy, Liverpool.
  • l'Orteye A., Orlowski K., Tetzlaff L., Thiers A., Schrader K., Schrader T.: An Abstraction Layer for Assessments in Physiotherapy - The Brandenburg Patient Profile for Health Services Research. 11/2016. European Congress of physiotherapy, Liverpool.
  • Lamberty K., Pohl B., Schrader K., Semper-Jost J., Semper V.: Mit Patienten lernen und lehren. 5/2013. Ergotherapie - Kongress Bielefeld.
  • Thiers A., Meffofok L., Orlowski K., Schrader K., Titze B., l'Orteye A. and Schrader T.: Investigation of the Sensorimotor Training using Wireless Sensor Networks - Analyzing Three Different Exercise.2/2013. International Conference on Health Informatics - HEALTHINF 2013. Barcelona.
  • Schrader K., Semper V. et al.: Einsatz des mobilen Langzeit-EMG in der Physiotherapie. 2/2011. Landeskonferenz Telematik Potsdam.

Dissertation/Masterarbeit

  • Masterarbeit: Entwicklung und Evaluation eines Flipped Classroom Konzeptes zur Förderung der Interdisziplinären Zusammenarbeit in der Ergotherapie- und Physiotherapieausbildung 2017
  • Dissertation: Mobiles Lernen in der Medizin - Besondere didaktische Aspekte der Notebook-Universität 2005